KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Ein neuer Kanzler in unserem Nachbarland

Was ist da los im Land Österreich? Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz uns sein Team sollen verbotene Dinge getan haben. Nun gibt der Kanzler sein Amt an einen anderen Politiker ab.

10.10.2021 UPDATE: 10.10.2021 13:43 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Sebastian Kurz
Der bisherige Kanzler von Österreich ist zurückgetreten. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Nicht mehr lange, dann hat Deutschland einen neuen Kanzler oder eine neue Kanzlerin. Schließlich waren vor zwei Wochen Wahlen. Aber auch in unserem Nachbarland Österreich übernimmt nun ein anderer Kanzler die politische Führung. Doch lief es dort ganz anders ab als bei uns. Es gab keine Wahlen, sondern der bisherige Kanzler Sebastian Kurz hörte plötzlich auf. Wir erklären, warum.

Warum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+