KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Besondere Ferienwohnung

Wohnen im Windradturm

Im Lausitzer Seenland kann man bald im Turm einer alten Windkraftanlage übernachten. Die Besucher haben dort Aussicht auf einen See und eine riesengroße Maschine.

17.10.2025 UPDATE: 17.10.2025 10:19 Uhr 24 Sekunden
Ferien am Windradturm: Upcycling-Projekt in acht Metern Höhe
In diesem alten Windradturm kann man wohnen.

Massen-Niederlausitz (dpa) - Das Windrad hat längst ausgedient. Aber ein Teil des Turms, auf dem das Rad montiert war, steht noch. Aus dem Gebäude an einem See in Brandenburg wird nun eine Wohnung. Sie hängt acht Meter über dem Boden.

Anlage weiter nutzen

Das Doppelbett steht schon, auch das Bad ist fertig. Vom Balkon schaut man über einen See. In der Gegend war früher mal ein Kohlebergwerk. Eine riesige Maschine aus Stahl steht dort noch immer. 

Mit dem Umbau des Windradturms will man zeigen, dass man alte Industrieanlagen weiter nutzen kann. Statt alte Windräder zu verschrotten, könnten daraus Häuser oder Möbel entstehen.

© dpa-infocom, dpa:251017-930-173221/1