KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Die Erfindung des Meters

Eine Armlänge Holz, bitte! Mit so einem Wunsch käme man im Baumarkt nicht weit. Denn welche Armlänge wäre gemeint? Die des Verkäufers oder die des Käufers? Trotz der Unterschiede bei verschiedenen Menschen wurden Längen früher häufig mit Körperteilen abgemessen. Zum Beispiel: einen Finger breit oder einen Fuß lang.

06.04.2020 UPDATE: 06.04.2020 15:23 Uhr 44 Sekunden
Meter
An diesem Maß konnten die Mensch in Frankreich schon vor etwa 200 Jahren erkennen, wie lang ein Meter ist. Foto: Christian Böhmer/dpa

Eine Armlänge Holz, bitte! Mit so einem Wunsch käme man im Baumarkt nicht weit. Denn welche Armlänge wäre gemeint? Die des Verkäufers oder die des Käufers? Trotz der Unterschiede bei verschiedenen Menschen wurden Längen früher häufig mit Körperteilen abgemessen. Zum Beispiel: einen Finger breit oder einen Fuß lang.

Doch die Leute störten sich daran, dass eine Länge nicht immer gleich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+