KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Mit links oder mit rechts schreiben?

"Der hat zwei linke Hände." - Vielleicht hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Er bedeutet, dass jemand ungeschickt ist. Aber warum gerade linke Hände? Eine Expertin erklärt: links gilt oft als schwach, obwohl das nicht stimmt.

12.08.2020 UPDATE: 12.08.2020 16:03 Uhr 21 Sekunden
Eine linke Hand schreibt an der Tafel
Jemand schreibt mit der linken Hand an die Tafel. Foto: Christina Sabrowsky/dpa

"Der hat zwei linke Hände." - Vielleicht hast du diesen Spruch schon einmal gehört? Er bedeutet, dass jemand ungeschickt ist. Aber warum gerade linke Hände? Eine Expertin erklärt: links gilt oft als schwach, obwohl das nicht stimmt.

Früher wurden Linkshänder in der Schule oft gezwungen, mit rechts zu schreiben. Die Expertin sagt, dass auch heute noch Kinder ihre Linkshändigkeit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+