KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Entwickler von Corona-Impfstoff freut sich über Impfstart

Die Genehmigung ist da. Am Samstag soll Deutschland die ersten Impfdosen erhalten. Einen Tag später sollen die ersten Menschen bei uns gegen das Coronavirus geimpft werden. Am Montag hatte eine wichtige europäische Behörde die Genehmigung dazu erteilt.

22.12.2020 UPDATE: 22.12.2020 13:08 Uhr 44 Sekunden
Ugur Sahin
Ugur Sahin ist der Chef der Firma Biontech. Sie hat einen Corona-Impfstoff entwickelt. Foto: Andreas Arnold/dpa

Die Genehmigung ist da. Am Samstag soll Deutschland die ersten Impfdosen erhalten. Einen Tag später sollen die ersten Menschen bei uns gegen das Coronavirus geimpft werden. Am Montag hatte eine wichtige europäische Behörde die Genehmigung dazu erteilt.

Entwickelt wurde der Impfstoff von zwei Firmen. Eine von ihnen ist die deutsche Firma Biontech aus Mainz. Der Chef von Biontech freute sich sehr über die Zulassung. Er heißt Ugur Sahin. Bevor es dazu kam, habe er sehr viele Fragen beantworten müssen.

Ugur Sahin hatte Biontech gemeinsam mit seiner Frau Özlem Türeci vor etwa zwölf Jahren gegründet. Er wurde in der Türkei geboren und kam später mit seinen Eltern nach Deutschland. Wie auch seine Frau studierte er Medizin.

Mit ihrer Firma wollen die beiden eigentlich die Krankheit Krebs bekämpfen. Ende Januar wurde Ugur Sahin erstmals auf das Coronavirus aufmerksam. Da entschieden er und sein Team, einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Denn seine Firma hatte die Möglichkeiten dazu.

"Dass uns die EU jetzt die Möglichkeit gibt, die Menschen mit unserem Covid-19-Impfstoff zu versorgen, erleichtert uns und macht uns glücklich", sagte er. Der Impfstoff werde nun an die Länder der Europäischen Union ausgeliefert.