KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Eine bekannte Soße wird umbenannt

Die Soße ist rot und scharf und passt gut zu Grillfleisch. Eine Firma verkauft sie schon lange als "Zigeunersauce". Aber um den Namen gibt es seit einiger Zeit Ärger.

16.08.2020 UPDATE: 16.08.2020 13:33 Uhr 35 Sekunden
Firma Knorr
Die Firma Knorr benennt ihre «Zigeunersauce» um, weil manche diesen Namen beleidigend finden. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Soße ist rot und scharf und passt gut zu Grillfleisch. Eine Firma verkauft sie schon lange als "Zigeunersauce". Aber um den Namen gibt es seit einiger Zeit Ärger.

Denn das Wort Zigeuner bezeichnet nicht einfach einen Geschmack, sondern meint eigentlich bestimmte Volksgruppen. Die dazu gehörenden Menschen leben in verschiedenen Ländern, etwa auch bei uns und im Südosten von Europa.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+