KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Ein Bundesland im Norden fängt an

Manche müssen sich noch mehr als einen Monat gedulden. Doch bei einigen Schülerinnen und Schülern gehen schon jetzt die Ferien los. Die ersten sind die Jungen und Mädchen aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist jetzt die Schule erst mal zu Ende.

18.06.2020 UPDATE: 18.06.2020 16:40 Uhr 26 Sekunden
Leute laufen ins Meer
Im Norden an der Ostsee gehen die Sommerferien schon früh los. Foto: Stefan Sauer/dpa

Manche müssen sich noch mehr als einen Monat gedulden. Doch bei einigen Schülerinnen und Schülern gehen schon jetzt die Ferien los. Die ersten sind die Jungen und Mädchen aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist jetzt die Schule erst mal zu Ende.

Mecklenburg-Vorpommern liegt im Norden Deutschlands an der Ostsee. Nächste Woche geht es in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Hamburg weiter. Auch in Nordrhein-Westfalen gehen die Ferien noch im Juni los. In Süddeutschland starten sie erst Ende Juli.

Das ist übrigens kein Zufall! Durch die unterschiedlichen Zeiten soll unter anderem verhindert werden, dass alle gleichzeitig in Urlaub fahren. Denn dann könnte es auf Autobahnen und in Hotels schnell zu voll werden.

Sommerferien 2020