KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Die Idee vom Schutz in der Herde

Wie können wir uns vor dem Coronavirus schützen? Durch Medikamente, einen möglichen Impfstoff - oder durch unsere eigenen Abwehrkräfte? Fachleute diskutieren darüber ständig. Dabei wird manchmal ein merkwürdiger Begriff benutzt: Herdenimmunität. Worum geht es dabei?

20.10.2020 UPDATE: 20.10.2020 16:28 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Spritze
Mit einer Impfung kann man immun gegen einen Erreger werden. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Zahlen steigen rasant. Weltweit stecken sich mehr Leute mit dem Coronavirus an als vor einigen Wochen. Deshalb wird gerade viel über Ansteckungs-Zahlen gesprochen.

So lange es keinen Impfstoff gegen das Virus gibt, schützen wir uns mit Abstand, Masken und Händewaschen. Doch es ist noch von einem anderem Schutz die Rede: Herdenimmunität. Was bedeutet das?

Von einer Herde spricht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+