Plus

Standesbeamte: Ehe-für-alle-Gesetz "handwerklicher Flop"

Berlin (dpa) - Der Bundesverband der Standesbeamten sieht bei der Umsetzung der Ehe für alle praktische Probleme auf die Behörden zukommen. "Das Gesetz ist handwerklich ein Flop, weil jegliche Ausführungsbestimmungen fehlen", sagte Verbandsgeschäftsführer Gerhard Bangert. Formulare, Vordrucke und vor allem die Software auf den Rechnern der Standesämter müssten geändert werden. Auch die Computersysteme von Meldeämtern und anderen Behörden müssten umgestellt werden. Der Bundesrat hatte die Ehe für schwule und lesbische Paare heute abschließend gebilligt.

07.07.2017 UPDATE: 07.07.2017 14:21 Uhr 18 Sekunden

Berlin (dpa) - Der Bundesverband der Standesbeamten sieht bei der Umsetzung der Ehe für alle praktische Probleme auf die Behörden zukommen. "Das Gesetz ist handwerklich ein Flop, weil jegliche Ausführungsbestimmungen fehlen", sagte Verbandsgeschäftsführer Gerhard Bangert. Formulare, Vordrucke und vor allem die Software auf den Rechnern der Standesämter müssten geändert werden. Auch die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+