Plus

Merkel warnt EU vor Nationalstaaterei und Abschottung

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die europäischen Partner vor einem Rückfall in die Nationalstaaterei gewarnt. Terrorismus, Klimawandel, die Bewältigung der Flüchtlingskrise und der Kampf gegen Fluchtursachen seien nur gemeinsam zu bewältigen, sagte sie in einer Regierungserklärung mit Blick auf den EU-Gipfel in Brüssel. "Deshalb dürfen wir gerade in schwierigen Zeiten nicht der Versuchung erliegen, in nationalstaatliches Handeln zurückzufallen." Der Gipfel wird sich morgen und übermorgen mit dem Flüchtlingsthema und den britischen Forderungen nach weitreichenden EU-Reformen befassen.

16.12.2015 UPDATE: 16.12.2015 14:06 Uhr 19 Sekunden

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die europäischen Partner vor einem Rückfall in die Nationalstaaterei gewarnt. Terrorismus, Klimawandel, die Bewältigung der Flüchtlingskrise und der Kampf gegen Fluchtursachen seien nur gemeinsam zu bewältigen, sagte sie in einer Regierungserklärung mit Blick auf den EU-Gipfel in Brüssel. "Deshalb dürfen wir gerade in schwierigen Zeiten nicht der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+