Plus

Bundesgerichtshof hat Zweifel an Kontogebühr von Bausparkassen

Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof bezweifelt, dass Bausparkassen Kontogebühren verlangen dürfen. Kunden würden dadurch wohl unangemessen benachteiligt, sagte der Vorsitzende Richter bei einer mündlichen Verhandlung in Karlsruhe. Die Bausparkassen wälzten dadurch Kosten ab, die für "rein innerbetriebliche Leistungen" entstünden. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wegen einer Kontogebühr der Bausparkasse Badenia von 9,48 Euro im Jahr. Laut Verbraucherschützer sollen Bausparkassen ihr Geld in der Darlehensphase nicht über Gebühren, sondern über Zinsen verdienen.

09.05.2017 UPDATE: 09.05.2017 10:51 Uhr 17 Sekunden

Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof bezweifelt, dass Bausparkassen Kontogebühren verlangen dürfen. Kunden würden dadurch wohl unangemessen benachteiligt, sagte der Vorsitzende Richter bei einer mündlichen Verhandlung in Karlsruhe. Die Bausparkassen wälzten dadurch Kosten ab, die für "rein innerbetriebliche Leistungen" entstünden. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+