spargel2

08.04.2018 UPDATE: 08.04.2018 16:27 Uhr 26 Sekunden

Schwetzingen ist international bekannt für ihre Kurfürstliche Sommerresidenz. Die Schlossanlage mit französischem Barockgarten und englischem Landschaftsgarten ist das Wahrzeichen der Stadt mit rund 22 000 Einwohnern im Rhein-Neckar-Kreis. Die Anlage ist vor allem auf den pfälzischen Kurfürsten Carl Theodor (1724-1799) zurückzuführen.Wolfgang Amadeus Mozart besuchte Schwetzingen 1763 als Siebenjähriger und gab ein Konzert. Seit 1952 finden im Schloss Festspiele statt. Das Rokokotheater ist das älteste erhaltene Rangtheater Europas. In Schwetzingen steht auch die letzte noch erhaltene Gartenmoschee des 18. Jahrhunderts als Zeichen für kulturelle Offenheit.

Schwetzingen gilt als regionale Spargelmetropole. Das Gemüse wurde erstmals im 17. Jahrhundert im Schlossgarten angebaut. Oberbürgermeister der Stadt zwischen den ehemaligen kurpfälzischen Residenzorten Mannheim und Heidelberg ist der Parteilose René Pöltl.