Politische Gefangene in der Türkei

26.08.2018 UPDATE: 27.08.2018 06:00 Uhr 48 Sekunden

Politische Gefangene in der Türkei

Ilhami A. (Mitte 40): Der Taxifahrer aus Hamburg wurde Mitte August in der osttürkischen Provinz Elazig verhaftet. Der Vorwurf lautet Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK, die in der Türkei und der EU als Terrororganisation gilt.

Dennis E. (55) aus Hamburg: Auch hier geht es um Facebook-Posts und den Vorwurf der Terrorpropaganda für die PKK. Die türkische Polizei nahm den 55-Jährigen Ende Juli bei einem Besuch im südtürkischen Iskenderun fest, wo er auch inhaftiert ist.

Hozan Cane (Mitte 40) aus Köln: Polizisten hielten vor den Wahlen Ende Juni einen Bus der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP an und nahmen die kurdischstämmige Sängerin mit dem Künstlernamen Hozan Cane mit. Ihr wird die Mitgliedschaft in der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vorgeworfen.

Adil Demirci (Anfang 30): Der Kölner Sozialarbeiter war Mitte April in Istanbul festgenommen worden. Er schrieb aus Deutschland frei für die linke Nachrichtenagentur Etha, für die auch Mesale Tolu arbeitete. Wie Tolu wird Demirci Mitgliedschaft in der linksextremen Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei vorgeworfen.

Patrick K. (um die 30) aus Gießen wurde Mitte März im türkisch-syrischen Grenzgebiet festgenommen. Er soll der Kurdenmiliz YPG angehören, war nach eigenen Angaben wandern.

Enver Altayli (73) sitzt seit einem Jahr ohne Anklage in Einzelhaft. Ihm wird Unterstützung der Gülen-Bewegung vorgeworfen.