Nachhaltige Stoffe

04.05.2020 UPDATE: 04.05.2020 14:28 Uhr 29 Sekunden

Ein modell- und geschlechtsübergreifender Trend der Bademode ist der Nachhaltigkeitsgedanke, der die gesamte Modebranche zunehmend bewegt. "Statt, wie früher, Garn zu verarbeiten, der letztlich aus Rohöl gewonnen wurde, geht der Trend hin zu Econyl", berichtet Michael Spitzbarth, Mitglied beim Netzwerk Deutscher Mode- und Textildesigner (VDMD). Dabei handelt es sich um eine zu 100 Prozent recycelte Nylonfaser. "Hier wird Müll, zumeist sind es recycelte Fischernetze, eingeschmolzen und zu Garn verarbeitet."

Umweltschutz sei mittlerweile ein großes Thema in der Fashionwelt bestätigt auch Daniela Wilhelms vom Versandhändler Baur: "Immer mehr Labels bringen Badeanzüge und Bikinis aus umweltfreundlichen Materialien, zum Beispiel aus recycelten Plastikflaschen, auf den Markt." Die Anforderungen, die an die Stoffe gestellt werden, werden dadurch aber nicht heruntergeschraubt. "Sie müssen langlebig sein, elastisch, Salzwasser- und UV-resistent", listet Spitzbarth auf.