Plus

Info-Kasten: Cybersicherheit kostet Geld

28.10.2022 UPDATE: 28.10.2022 08:35 Uhr 22 Sekunden

Cybersicherheit kostet Geld

Es kommt aber nicht nur auf die Mitarbeitenden an. Auch die Unternehmen könnten nach Auffassung des IT-Branchenverbandes Bitkom noch deutlich mehr tun, um Firmennetzwerke sicherer zu gestalten. "Cybersicherheit muss Chefsache sein", meint Simran Mann, IT-Sicherheitsexpertin beim Bitkom. "Unternehmen müssen erkennen, dass der Schutz der IT als zentraler Infrastruktur auch Geld kostet."

Als Richtwert empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) empfiehlt Unternehmen in seinem Lagebild zur IT-Sicherheit, 20 Prozent der IT-Ausgaben für Cyber- und Informationssicherheit zu verwenden. Aber nur 16 Prozent der Unternehmen hätten mit einer Erhöhung des Budgets für Informationssicherheit auf die Corona-Krise reagiert.