Hintergrund - Sicherheitsaudit

12.12.2017 UPDATE: 12.12.2017 06:00 Uhr 33 Sekunden

Das Sicherheitsaudit ist auf zwei Jahre ausgelegt. Der Gemeinderat gab im Herbst 2016 dafür grünes Licht. Bei dem Gutachten des Wuppertaler Büros für Forschung, Entwicklung und Evaluation (Bueffee) geht es um die Verkehrssicherheit von Kindern und Senioren - konkret also um Schulwege sowie die Situation vor Kindergärten und Einrichtungen für Ältere.

Um schwierige Stellen zu finden, wurden alle Eltern von Heidelberger Grundschulen aufgefordert, Schwachstellen aufzuzeigen; die Kinder und Jugendlichen an weiterführenden Schulen wurden direkt befragt. Diese Phase der Untersuchung ist fast abgeschlossen: Nur die neue Graf-von-Galen-Schule in der Bahnstadt fehlt noch. Dort startet die Befragung voraussichtlich im Januar.

In einem zweiten Schritt gibt es Begehungen mit Betroffenen. Jens und Tanja Leven werten aber auch die Unfallstatistiken aus und machen sich selbst vor Ort ein Bild. Schon während der Laufzeit des Audits werden Verbesserungsvorschläge sofort umgesetzt. Ein Schwerpunkt ist dabei, das Gehwegparken zu verhindern. hob