Hintergrund PHV Sommertour

03.08.2022 UPDATE: 03.08.2022 06:00 Uhr 36 Sekunden

> Patrick-Henry-Village wurde ab 1953 als Wohnsiedlung für US-Soldaten und ihre Familien errichtet. 1958 bezog die US-Army das Areal, auf dem neben Wohngebäuden auch soziale Infrastruktur zu finden war – etwa ein Kino, eine Bowlingbahn, Sport- und Spielplätze sowie Schulen. Auf der 97 Hektar großen Fläche lebten bis zu 8000 Menschen.

> Seit dem Abzug der US-Amerikaner 2013 steht die Siedlung größtenteils leer. Lediglich im Ankunftszentrum für Geflüchtete, das rund 30 Hektar im Zentrum des Areals belegt, herrscht seit 2014 durchgehend Leben. Außerdem bespielt das Street-Art-Festival Metropolink im Sommer immer wieder einen Teil der Fläche – wie auch in dieser Woche. Seit dem vergangenen Winter nutzen zudem einige Heidelberger Sportvereine die leer stehenden Hallen und Sportplätze für ihr Training.

> Der Dynamische Masterplan, den die Internationale Bauausstellung mit renommierten Stadtplanern aus aller Welt erstellt hat, sieht vor, dass auf dem Areal Heidelbergs 16. Stadtteil entsteht – als Blaupause für die "Stadt der Zukunft", in der vieles neu gedacht wird. 10.000 Menschen sollen dort mal leben und 5000 arbeiten. dns