Hintergrund - Eigenheim Edingen

15.05.2018 UPDATE: 15.05.2018 06:00 Uhr 46 Sekunden

Welche Neubaugebiete in Edingen-Neckarhausen derzeit in Planung sind oder bereits angegangen werden, hat die RNZ zusammengefasst:

Rebenweg: Alle sieben Grundstücke wurden im vergangenen Jahr zum Höchstgebot versteigert, sie sind bereits erschlossen. Die beiden ersten Bauanträge liegen vor. Die Eigentümer werden voraussichtlich noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen.

Wiese gegenüber Bäko: Sobald der Bebauungsplan fertiggestellt ist, könnte im Frühjahr/Sommer 2019 die Bebauung starten. 24 Grundstücke für Reihenhäuser wird es geben. Aus Gründen des Lärmschutzes muss sichergestellt sein, dass die Bebauung in einem Zug erfolgt. Die Verwaltung strebt an, das gesamte Grundstück an einen Bauträger zu veräußern; diese Entscheidung muss aber vom Gemeinderat getroffen werden.

Baldige Ex-Tennisplätze: Die Bebauung ist voraussichtlich frühestens ab der zweiten Jahreshälfte 2019 möglich. In einer der kommenden Gemeinderatssitzungen soll über den städtebaulichen Entwurf beraten werden. Eine Bürgerinfo zu diesem Gebiet findet am 7. Juni um 18.30 Uhr im Rathaus in Edingen, Bürgersaal, statt.

Neckarhausen-Nord: Das Gebiet ist rund 5,5 Hektar groß, pro Hektar sind etwa 50 bis 60 Einwohner angestrebt. Die Bebauung soll abschnittsweise von Nord nach Süd entwickelt werden. Zunächst müssen Vereine umgesiedelt und das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen werden. Die Gemeindeverwaltung rechnet derzeit mit einem Baubeginn ab dem Jahr 2021. krs