Hintergrund Corona Kurios Heidelberg

30.12.2020 UPDATE: 30.12.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden

Wer hat das ganze Klopapier?

Anfang März beginnt das große Hamstern. In den Supermarktregalen, wo sich sonst Toilettenpapier, Handseife, Mehl und Pasta stapeln, herrscht gähnende Leere. Wer kauft das alles? RNZ-Leserinnen und -Leser sind es nicht – das jedenfalls erklären sie in einer Umfrage zum Thema "Hamsterkäufe".

Erster Open-Air-Gottesdienst

Corona macht kreativ – auf den Schwetzinger Terrassen lädt Pfarrerin Sigrid Zweygart-Pérez im Mai zum Open-Air-Gottesdienst ein, nachdem lange nur Online-Gottesdienste erlaubt sind.

Ekel-Attacke am Hauptbahnhof

Das ist auch ohne Virus abstoßend: Ein Unbekannter sagt Ende Mai "Ich, Corona" zu einer jungen Frau, spuckt ihr anschließend ins Gesicht und flieht.

Zeugnisvergabe mal anders

Erfolgreiche Suche nach einem Ausweichquartier mit viel Platz: Die Hotelfachschüler erhalten ihre Zeugnisse Ende Juli im Autokino.

Hotel mit besonderer Pechsträhne

Während viele Hotelbesitzer zaghaft aufatmen, hat das Marriott noch geschlossen. Der Grund: Ein Wasserschaden, der zu allem schon vorhandenen Übel noch dazu kommt. Erst am 24. August öffnet das Hotel wieder für Gäste.

Seniorinnen im Widerstand

Widerstandskämpfer stellt man sich anders vor: Zwei pensionierte Lehrerinnen, 85 und 89 Jahre, betreten im April die Neckarwiese, als diese gesperrt ist. Sie fordern: Die größte Grünfläche der Stadt soll freigegeben werden. "Wir erheben unsere Stimme und machen uns stark für Menschen, die vielleicht nur einen kleinen Balkon haben, aber keinen Garten", sagen sie und hoffen, von der Polizei erwischt zu werden. So kommt es auch. Als die Beamten sie nach einer Diskussion über die Corona-Regeln auffordern, die Wiese zu verlassen, leisten die Seniorinnen dem aber Folge.

Es hagelt Bußgelder

Die Stadt leitet bis Mitte August rund 1400 Verfahren ein, weil sich Menschen nicht an die Regeln der Coronaverordnung halten.

Kinder schreiben Geschichte(n)

Lichtblick: 150 Kinder beteiligen sich am DAI-Schreibwettbewerb "Corona-Gold". Die RNZ veröffentlicht im August zwei der besten 20 Geschichten.

Maskenmuffel müssen blechen

Sage und schreibe 879 Verstöße gegen die Maskenpflicht sind die Bilanz einer Großkontrolle im September in Bussen und Bahnen. Immerhin nur zwei Personen weigern sich ganz, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Ein Rede-Marathon zur Begrüßung

Das ist Einsatz: Neun Mal hielt der Prorektor der SRH-Hochschule im Oktober seine Begrüßungsrede für die Studienanfänger und hieß so trotz Corona alle persönlich willkommen – in vielen kleinen statt einer großen Gruppe.

Weniger Einwohner in der Stadt

Heidelberg schrumpft. Auch das ist eine Corona-Auswirkung. Die Einwohnerzahl sinkt bis November um rund 3000 Menschen. Der wichtigste Grund dafür liegt in der geringeren Auslastung des Ankunftszentrums für Geflüchtete. Außerdem fehlen internationale Wissenschaftler und Studierende, die nicht einreisen können.

Doch noch ein Weihnachtsmarkt

Der "Weihnachtsmarkt zum Mitnehmen" wird im Dezember ein echter Renner. Selbst aus dem Umland kommen Menschen, um das Paket mit Glühwein und Gebäck zu kaufen und zu Hause zu feiern.