hintergrund Mobilitätspakt Walldorf-Wiesloch
> Der Mobilitätspakt Walldorf-Wiesloch wurde 2018 unterzeichnet. Im darauffolgenden Jahr wurde unter Beteiligung der Öffentlichkeit eine Maßnahmenliste erstellt und Unterarbeitskreise gebildet. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Mobilität fand 2021 statt, 2022 gab es eine Evaluation. "Während der ersten Laufzeit hat sich der Mobilitätspakt zu einer wichtigen Plattform zum Austausch der unterschiedlichen Partner bewährt, hat Maßnahmen angestoßen und zielführend abgestimmt sowie das Verständnis für die Themen geschärft", so Katharina Kuch vom Regierungspräsidium.
> Was wurde bislang erreicht? Es wurden drei Regiobus-Linien eingeführt: Die Linie nach Sinsheim gibt es seit 2019, die nach Schwetzingen und nach Speyer gibt es jeweils seit 2021. Alle Linien führen über den SAP-Campus. Außerdem wurde eine Buslinie zwischen Walldorf und Leimen eingerichtet. Im Schienenverkehr habe es Kapazitätsverstärkungen bei den S-Bahnen und einen neuen Regionalexpress zwischen Heidelberg und Karlsruhe gegeben: Dieser stündlich verkehrende Regionalexpress sei eine gute Verbesserung, weil er nicht überall halte. Die Stadt Walldorf hat zudem zum 1. Januar 2021 das kostenlose Busfahren eingeführt und bietet seit diesem Jahr an verschiedenen Stationen Leihfahrräder an. Wiesloch und Walldorf haben zudem eigene Radverkehrskonzepte entwickelt, beide Kommunen haben aus diesen Konzepten bereits jeweils eine Fahrradstraße verwirklicht.
Auch bei den beteiligten Betrieben gab es verschiedene Entwicklungen, die Einfluss auf das Mobilitätsverhalten der Mitarbeitenden hatten: Dazu gehört beispielsweise das mobile Arbeiten, die Förderung des nachhaltigen Pendlerverhaltens etwa durch das Mobilitätsbudget der SAP oder das Angebot eines Fahrradleasings.
> Was ist zudem geplant? Ein Projekt für den Individualverkehr ist der vierstreifige Ausbau der L 723 zwischen dem Monsterknoten und der A 6-Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg: In diesem Zuge soll auch ein parallel verlaufender Radweg entstehen, der Frauenweiler anbindet. Hinzu kommen – allerdings ohne Zutun des Mobilitätspaktes – der Ausbau des Walldorfer Autobahnkreuzes sowie der Ausbau der B 3 um eine weitere Fahrbahn und die Ortsumfahrung Altwiesloch. Außerdem gibt es Planungen für zwei Radschnellwege – zwischen Mannheim und Walldorf sowie zwischen Heidelberg und Wiesloch/Walldorf.
> Partner des Mobilitätspaktes sind das Verkehrsministerium, das Regierungspräsidium, der Rhein-Neckar-Kreis, der Verband Region Rhein-Neckar, die Städte Wiesloch und Walldorf, die Industrie- und Handelskammer, der Verkehrsverbund Rhein-Neckar, die Autobahn GmbH, die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg sowie die Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen, MLP, SAP und SKF. tt