BIOGRAFIE

20.05.2022 UPDATE: 28.05.2022 06:00 Uhr 27 Sekunden

BIOGRAFIE

Name: Andreas Frege

Geboren am 22. Juni 1962 in Düsseldorf, aufgewachsen in Mettmann.

Familie: Andreas Freges Vater war Richter, seine Mutter Hausfrau. Er und seine fünf Geschwister wurden zweisprachig erzogen; Mutter Jennie war gebürtige Engländerin.

Spitzname: Nach einer Bonbonschlacht am Gymnasium hatte er seinen Spitznamen: Campino.

Die Band: 1982 gründete er u.a. mit Michael Breitkopf, den er während des Zivildienstes kennengelernt hatte, die "Toten Hosen". Die Punk-Band veröffentlichte bisher 17 Studio- und acht Livealben.

Privat: Er hat mit der Schauspielerin Karina Krawczyk einen Sohn, Lenn Julian Frege (*2004). 2019 nahm Campino die britische Staatsbürgerschaft an und ist somit Doppelstaater. Im gleichen Jahr heiratete er in New York. Frege engagiert sich für das Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". lex