Plus

Bericht: Immer mehr Einser-Abiturienten

Berlin (dpa) - Immer mehr Schüler in Deutschland schließen ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma ab. Hatte 2008 noch jeder fünfte Schulabsolvent einen Notenschnitt von mindestens 1,9, war es 2018 bereits mehr als jeder vierte, wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf eine von ihr durchgeführte Umfrage in allen 16 Bundesländern berichtete. Was für viele Schüler positiv ist, bewertet der Deutsche Hochschulverband negativ. "Qualität muss Vorrang vor Quantität haben", sagte DHV-Sprecher Matthias Jaroch. Schon heute fehlten den Studienanfängern häufig wichtige Grundkenntnisse.

16.09.2019 UPDATE: 16.09.2019 06:13 Uhr 19 Sekunden

Berlin (dpa) - Immer mehr Schüler in Deutschland schließen ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma ab. Hatte 2008 noch jeder fünfte Schulabsolvent einen Notenschnitt von mindestens 1,9, war es 2018 bereits mehr als jeder vierte, wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf eine von ihr durchgeführte Umfrage in allen 16 Bundesländern berichtete. Was für viele Schüler positiv ist, bewertet der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+