Umfrage: Fühlen Sie sich in Heidelberg sicher?

10.08.2016 UPDATE: 10.08.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden

Umfrage: Fühlen Sie sich in Heidelberg sicher?

Magdalena F., Heidelberg: "Ich fühle mich in Heidelberg sicher. Die Flüchtlinge sieht man häufig beim Musikmachen und Flaschensammeln. Sie sind nett und verhalten sich nicht aufdringlich."

Marie T., Heidelberg: "Tagsüber fühle ich mich auf der Neckarwiese und in Heidelberg allgemein auf jeden Fall sicher. Abends, wenn es dunkel ist, etwas weniger. Die Straftaten der letzten Zeit haben auf mein Sicherheitsempfinden keinen Einfluss."

Michelle N., Heidelberg: "Auf der Neckarwiese und in Heidelberg allgemein fühle ich mich sicher - auch abends. Schließlich ist die Polizei ja häufig präsent. Insgesamt fühle ich mich eher genervt als unsicher, wenn mich jemand hartnäckig anspricht."

Marieke U., Heidelberg: "Auf der Neckarwiese fühle ich mich auf jeden Fall sicher. Obwohl ich in Heidelberg schon häufiger unangenehm angesprochen worden bin und mich deshalb unwohl gefühlt habe. Aber ich lasse mich davon nicht einschüchtern. Allerdings fahre ich deshalb lieber mit dem Fahrrad als mit der Bahn."

Ninai B., Heidelberg: "Wenn ich früher meinen Schal abends auf der Neckarwiese vergessen hatte, war er am nächsten Tag immer noch da. Heute ist das anders. Es sind einfach andere Ausländer hier als, noch vor einiger Zeit. Das gilt aber nicht nur für Heidelberg, sondern für ganz Deutschland. Trotzdem fühle ich mich hier immer noch sicher, allerdings nicht mehr so sicher wie noch vor einiger Zeit."

Linda H., Heidelberg: "Seit ich von den Straftaten der letzten Zeit gehört habe, fühle ich mich ich auf der Neckarwiese weniger sicher. Ich achte stärker auf meine Tasche und möchte abends auch nicht mehr so gerne alleine draußen sein."

Alexandra W., Ladenburg: "In Heidelberg allgemein und auch auf der Neckarwiese fühle ich mich sehr sicher. Ich sitze jetzt schon eine ganze Weile hier auf der Neckarwiese und bin in dieser Zeit komplett in Ruhe gelassen worden. Abends würde ich hier allerdings nicht alleine herkommen."

Neele M., Heidelberg: "Von den Straftaten in Heidelberg habe ich bisher nichts mitbekommen. Ich fühle mich hier sicher und lasse mich nicht einschränken. Abends bin ich allerdings lieber in der Gruppe unterwegs."

Auf der Neckarwiese hörte sich Heike Wittneben um.