Plus Die Steuererklärung

Programmatische Erklärung - Die Steuer per Software erledigen

Um die Steuererklärung kommen nur wenige herum. Und fast jeder freut sich über Hilfe. Aber muss es gleich der Steuerberater sein? Was taugt die digitale Selbsthilfe? Sind Steuerprogramme zuverlässig, und wie unterscheiden sie sich?

22.03.2019 UPDATE: 22.03.2019 10:45 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden

Von Maximilian Konrad, dpa

Berlin (dpa) - Früher gab es für die Steuererklärung nur die grünlichen Papierbögen. Doch längst haben sich digitale Wege der Steuererklärung etabliert. "Programme, Online-Dienste und Apps bilden die Welt zwischen Steuerberater und einfachem Formular. Sie bieten eine wichtige Hilfestellung für Laien", sagt Jörg Geiger von der Fachzeitschrift "Chip".

Bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+