Heidelberg

Neugasse präsentierte sich mit Mode, Musik und Märchen

Mit Modenschau, Musik, Malen, Märchen und Mitmachaktionen präsentierten sich die Geschäfte in der Neugasse den vielen Besuchern.

06.06.2022 UPDATE: 07.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Bei der Rhein-Neckar-Zeitung in der Neugasse drehte sich das Glücksrad und bescherte vielen ein kleines Geschenk. Foto: Rothe

Heidelberg. (sm) Es hatte sich beim Fest in der Neugasse am Samstag schnell herumgesprochen: Jeder, der am RNZ-Stand das Glücksrad drehte, konnte etwas gewinnen. Schnell bildete sich deshalb eine Schlange vor der Hofeinfahrt der Rhein-Neckar-Zeitung, denn ob klein oder groß, jedem und jeder wurde etwas in die Hand gedrückt, sei es das Klaro-Maskottchen, ein Buch oder eine CD. Gegenüber der RNZ waren es zwei schlichte Würfel, die Glück brachten. Bei beispielsweise acht Punkten stellten die Inhaber der Reinigung Schenk einen Gutschein für ein Hemd oder eine Bluse aus, die bei ihnen gewaschen und gebügelt werden können.

Ein großer Gewinn war es auch, dass nach anfänglichem Regen am Vormittag die Wolken am Mittag aufrissen und es dann warm wurde und trocken blieb. So war das von "Pro Heidelberg" und dem Amt für Wirtschaftsförderung organisierte Straßenfest ein voller Erfolg – sowohl für die Besucher als auch für die Geschäftsinhaber in der Neugasse, die sich große Mühe gegeben hatten, zu beweisen, dass auch in den Nebenstraßen der Einkaufsmeile Hauptstraße etwas "zu holen" ist. Ein echter Hingucker war zum Beispiel eine Bademodenschau auf rotem Teppich. Dabei hatte das Wäschemodengeschäft "Maja" Unterstützung von der Goldschmiede Bui und dem Friseur Nova Style bekommen, sodass das Defilee der Bademodenträgerinnen noch zusätzlich einen Glanzpunkt aufgesetzt bekam.

Märchen-Oma Elke König hatte die gespannt lauschenden Kinder schnell in ihren Bann gezogen. Foto: Rothe

Im Kontrast dazu konnte die "Märchenoma" Elke König eher die Kinder begeistern. Sie las aus den Grimmschen Märchen und aus einem eigenen Text für Kinder, den sie reich bebildert hatte. Gespannt, auf Zeitungsstapeln hockend, hörten ihr die Kleinen zu. Die hatten aber auch an diesem Nachmittag die Wahl zwischen Hip-Hop tanzen, malen oder zeichnen – und das zeitweise bei den Saxofonklängen von Nicolai Pfisterer, der bis gegen 19 Uhr, dem offiziellen Ende, den musikalischen Teil gestaltete. Ein Foodtruck des Restaurants "Los Primos" sorgte für das leibliche Wohl, sodass eigentlich alle Wünsche der vielen Besucher erfüllt waren, die gern von der überfüllten Hauptstraße den Abstecher in die mit Lampions geschmückte Neugasse machten.

Auch interessant
Heidelberg: Wenn das Mensa-Essen für Studierende nicht mehr finanzierbar ist
Wohnen, Einkaufen, Arbeiten: Westarkaden der Heidelberger Bahnstadt werden "Städtchen in der Stadt" (plus Video)
Heidelberg: So lief ein Pfingstabend auf der Neckarwiese

Zufrieden mit dem Ablauf des Straßenfestes zeigten sich auch Nikolina Visevic von Pro Heidelberg und Iris Schiller vom städtischen Amt für Wirtschaftsförderung. "Unser Ziel ist die Aufwertung der Nebenstraßen", so Nikolina Visevic, und Iris Schiller ergänzte, dass der Fokus auf den inhabergeführten Geschäften liege, denen man mit solchen Aktionen eine Plattform gebe, sich zu präsentieren. Sie hätten von den Händlern ein positives Feedback bekommen, berichteten sie. Jetzt wollen sie die Resonanz auswerten. "Dann können wir uns vorstellen, ähnliche Veranstaltungen durchzuführen", ist die Bilanz am Samstag, die die Geschäftsleute in den anderen Nebenstraßen der Hauptstraße sicher gerne vernehmen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.