Plus Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Trotz des Kriegs in der Ukraine floss russisches Gas bislang weiter Richtung Westen. Jetzt drosselt die Ukraine den Transport aber. Das Schicksal der belagerten ukrainischen Soldaten in Mariupol ist ungewiss. Die Entwicklung im Überblick.

11.05.2022 UPDATE: 11.05.2022 05:03 Uhr 5 Minuten, 2 Sekunden
Soldat in Bachmut
Ein ukrainischer Soldat inspiziert nach einem russischen Luftangriff in Bachmut das Terrain.

Kiew/Moskau/Berlin (dpa) - Zweieinhalb Monate nach Beginn des Kriegs in der Ukraine fließt nun weniger Gas aus Russland nach Europa. Die Ukraine drosselte am Mittwoch den Transit durch das Gebiet Luhansk im Osten des Landes.

Begründet wurde dies damit, dass der Betrieb in einer Station kriegsbedingt nicht mehr kontrolliert werden könne. Nach Angaben des russischen Staatskonzerns Gazprom

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+