Hardheim

Mareike Brawek wird Hauptamtsleiterin

Diplom-Finanzwirtin folgt auf Lothar Beger - "Fühle mich hier sehr wohl"

25.10.2019 UPDATE: 27.10.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden

Mareike Brawek nimmt zum 1. Januar 2020 ihren Dienst in der Gemeinde Hardheim auf.

Hardheim. (pm/dore) Die 31-jährige Diplom-Finanzwirtin (FH) Mareike Brawek aus Hardheim wird die neue Haupt- und Personalamtsleiterin in der Erftalgemeinde. Ihren Dienst bei der Gemeinde Hardheim will sie zum 1. Januar 2020 aufnehmen. Sie folgt auf Lothar Beger, der zum 1. Februar 2020 als Verwaltungsleiter zum Krankenhausverband Hardheim-Walldürn wechseln wird.

Die Gemeinde Hardheim hatte die Nachbesetzung der Stelle öffentlich ausgeschrieben. Als Ergebnis aus dem Auswahlverfahren ist die Wahl im Gemeinderat nun auf Mareike Brawek gefallen. Brawek stammt aus Boxberg-Schwabhausen. Vor knapp einem Jahr zog sie zu ihrem Lebensgefährten, der aus Hardheim stammt und auch dort wohnt.

"Ich fühle mich in diesem äußerst freundlichen und aufgeschlossenen Ort sehr wohl. Da Leben und Arbeiten für mich zusammengehören, freue ich mich, zukünftig auch beruflich etwas für meine Gemeinde tun zu können und die Weiterentwicklung meiner neuen Heimat mitgestalten zu dürfen", erklärte Brawek gegenüber der RNZ. An der Arbeit bei einer Kommunalverwaltung faszinierten sie insbesondere die Vielseitigkeit in der Aufgabenwahrnehmung sowie die Nähe zu den Bürgern, was sie dazu bewogen habe, sich auf die Stelle der Haupt- und Personalamtsleitung bei der Gemeinde Hardheim zu bewerben.

Die umfassende Einarbeitung in die neuen Aufgabengebiete betrachtet Brawek "als persönliche Herausforderung, die ich motiviert angehen werde".

Den Diplomstudiengang im gehobenen nichttechnischen Dienst hat Brawek beim Zolldienst an der Hochschule des Bundes am Bildungs- und Wissenschaftszentrum in Münster absolviert. Derzeit ist sie noch beim Hauptzollamt Heilbronn beschäftigt.

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Durch ihre verschiedenen Einsatzbereiche hat Mareike Brawek Erfahrungen in der politischen und strategischen Steuerung einer Verwaltung sammeln können. In den vergangenen zwölf Jahren ihres beruflichen Werdegangs war sie beim Hauptzollamt Stuttgart, bei der Bundesfinanzdirektion Südwest in Neustadt an der Weinstraße, bei der Generalzolldirektion und beim Hauptzollamt Heilbronn unter anderem auch am Dienstort Tauberbischofsheim tätig.

Ort des Geschehens

Zusätzlich engagiert sie sich als Lehrende in der fachlichen Ausbildung, als Mitglied in der Prüfungskommission sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für die Nachwuchsgewinnung beim Zoll.

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