Plus Waldbrände und Hochwasser

Klimaveränderung wird für Feuerwehren zum Problem

Früher haben Feuerwehrleute vor allem brennende Häuser gelöscht. Jetzt verändert sich das Klima: Immer öfter werden sie zu Waldbränden gerufen. Oder zum Kampf gegen Überschwemmungen. Die Retter müssen sich umstellen.

25.10.2019 UPDATE: 25.10.2019 08:08 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Feuerwehrleute
In Deutschland gibt es etwa eine Million meist freiwilliger Feuerwehrleute, dazu kommen rund 30.000 Berufsfeuerwehrleute. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa

Saarbrücken (dpa) - Die Klimaveränderung in Deutschland mit mehr Starkregen, Hochwasser und Waldbränden wird für die Feuerwehren zunehmend zu einem Problem.

"Das ist eine neue Herausforderung", sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. "Wir werden eine Zunahme anderer Einsatzszenarien haben", sagte er anlässlich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+