Binau

René Friedrich bewirbt sich als Bürgermeister

Familienvater wirft seinen Hut in den Ring -  "Ich bin und bleibe in meinem Herzen ein Binauer"

20.10.2017 UPDATE: 21.10.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
René Friedrich. Foto: privat

Binau. Für die Bürgermeisterwahl in Binau, bei der der bisherige Amtsinhaber Peter Keller nach 32 Jahren nicht mehr kandidiert, ist eine erste Bewerbung um dessen Nachfolge im Rathaus eingegangen. René Friedrich, der Kämmerer der Gemeinde, wird zur Wahl am 3. Dezember in der Neckartalgemeinde antreten.

Nach dem Abschluss seines Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl arbeitete der in Binau aufgewachsene Diplom-Verwaltungswirt (FH) zunächst bei der Steuerberaterkammer Nordbaden in Heidelberg als Assistent der Geschäftsführung und als Referent in den Bereichen Berufsaus- und Fortbildung, Organisation und EDV, bevor ihn sein Weg zurück in seine Heimat führte. In Binau trat der 36-Jährige im Juli 2010 im Rathaus die Stelle als Kämmerer an.

Der seit drei Jahren mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Lohrbach lebende Kandidat ist nicht nur beruflich, sondern auch privat fest im Gemeinde- und Vereinsleben seiner Heimatgemeinde Binau verankert: "Ich bin und bleibe in meinem Herzen ein Binauer, und ich möchte mit meiner Heimatgemeinde den spannenden und herausfordernden Weg in die Zukunft gehen. Mir ist wichtig, dass die gute Arbeit fortgesetzt wird und auf neue Herausforderungen die richtigen Antworten gefunden werden", so René Friedrich über die Motivation für seine Kandidatur. Auch und gerade aus diesem Grund lautet sein Motto für die Wahl zum Bürgermeister: "Aus Binau. Für Binau". Binau solle die lebens- und liebenswerte Gemeinde für alle Bürger bleiben, in der er groß geworden ist.

Dies möchte Friedrich insbesondere mit seiner optimistischen und ehrlichen Art, aber auch mit fairen und sachlichen Diskussionen erreichen. Ganz wichtig sei ihm ein gutes und offenes Miteinander zwischen Bürgern, Gemeinderat und Verwaltung. Die Amtszeit von Peter Keller endet am 31. Januar 2018. Es war dessen vierte. Nach 32 Jahren scheidet der Bürgermeister, der dann kurz vor seinem 62. Geburtstag stehen wird, aus.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.