E-Sport

Traum-Beruf Zocker? (plus Video)

Sandhausens E-Sport-Profi Francesco Mazzei hat das geschafft. Im RNZ-Video verrät er wie.

27.10.2021 UPDATE: 31.10.2021 11:45 Uhr 54 Sekunden
An der Konsole für den SV Sandhausen: Francesco Mazzei (2.v.l.) hat sein Hobby Fifa-Spielen zum Beruf gemacht. Hier steht er neben Team-Kollege Dennis Ferreira da Fonseca (l. ) und Teammanager Tim Merten, rechts daneben Luca Alesi und David Queck. Foto: SVS

Von Matthias Kehl

Sandhausen. Ein Kaufmann an der Konsole. Diesen zunächst einmal ungewöhnlich anmutenden Beschäftigungswechsel hat Francesco Mazzei vollzogen. Mittlerweile geht der E-Sportler beim SV Sandhausen in seine vierte Saison. Dass er sich eines Tages mit dem Zocken ein finanzielles Zubrot verdient, hätte er nicht gedacht, verrät er im RNZ-Video.

Dass ihm die Absicherung stets wichtig war, daraus macht Mazzei kein Geheimnis. Ein duales Betriebswirtschaftsstudium ging seiner Karriere an der Konsole voraus. Diese wurde durch eine besondere Gelegenheit geebnet, die der E-Sportler selbst als "Glücksfall" bezeichnet. Eine Spielervermittlung wies ihn auf ein E-Sport-Turnier in Mainz hin. Dem Gewinner winkte ein Vertrag als bezahlter Virtuose am Controller. Mazzei traute sich, trat an – und gewann.

Die Gelegenheit, das Hobby – zumindest – zum Nebenberuf zu machen, packte er damit beim Schopf. Dass er sich mit dem "Daddeln" an der Konsole noch etwas dazuverdient, findet seine Familie gut. Sein Umfeld stand und stehe diesbezüglich immer hinter ihm, sagt er im RNZ-Video. Niemand muss sich Sorgen machen, dass er viereckige Augen bekommt, so Mazzei. Außerhalb des E-Sport ist er selbstständiger Gastronom, geht gerne aus, auch feiern, wie er sagt.

Was das Spielen an der Konsole angeht, beobachtet Mazzei bei sich selbst einen gelasseneren Umgang mit Siegen und Niederlagen als noch als Hobby-Zocker. "Ausrasten und wütend sein bringt nichts. Damit macht man sich nur nervöser", berichtet er aus seiner Erfahrung als E-Sportler.

Auch interessant
Virtual Bundesliga: Das ist die E-Sport-Elite aus Sandhausen
Mit Fifa-Zocken Geld verdienen: Franky Lampertsdörfer ist eSportler beim SV Sandhausen
eSport: Ist das wirklich Sport?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Francesco Gennaro Mazzei (@bajazzo_7)

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.