Plus Wärmerekorde im Norden

Alte Krankheiten lauern im tauenden Eis

Gerade erst wurde gemeldet: Der Mai war so warm wie nie - vor allem in Sibirien. Wenn der Permafrostboden dort auftaut, drohen böse Überraschungen. Mikroben können lange tiefgefroren im Eis überleben. Wie gefährlich ist das für die Menschheit im Zuge des Klimawandels?

08.06.2020 UPDATE: 08.06.2020 10:26 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Wissenschaftler sammeln Daten zum Permafrost in einer Höhle in Sibirien (undatierte Aufnahme). Wenn in Sibirien der Permafrostboden zunehmend auftaut, könnten die Folgen weltweit zu spüren sein. Denn dann würden mehr Treibhausgase freigesetzt. Foto: University of Oxford/dpa​

Von Christian Thiele und Benno Schwinghammer

Die Erklärung für die Vorfälle auf der Jamal-Halbinsel im Jahr 2016 bereitet Sorgen: Der Junge soll den Erreger über das Fleisch eines kranken Rentiers aufgenommen haben. Mit steigenden Temperaturen sei das Bakterium aus dem Boden freigesetzt worden und habe zunächst Tiere infiziert.

Welches Risiko lauert

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+