Plus Umwelt

50 Jahre Greenpeace: "Schaffen wir es schnell genug?"

Es begann mit einem Boot und Protesten gegen Atomtests. Heute - 50 Jahre später - ist Greenpeace einer der größten Umweltschützer der Welt. Doch auch die Bedrohung ist größer als je zuvor.

30.08.2021 UPDATE: 30.08.2021 11:38 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Spektakuläre Greenpeace-Aktionen in Deutschland
Zwanzig Aktivisten der internationalen Umweltschutzorganisation Greenpeace befinden sich auf der Kuppel des Reaktorgebäudes des Atomkraftwerkes Unterweser in der Wesermarsch. Foto: Ingo Wagner/dpa

New York/Amsterdam (dpa) - Am Anfang war es nur eine spontane Idee: "Wir hoffen, dass wir mit einem Boot nach Amchitka segeln und uns der Bombe entgegen stellen werden", sagte der amerikanische Ingenieur Jim Bohlen 1970 zu einem Reporter der "Vancouver Sun".

Genau das hatte kurz zuvor Bohlens Frau Marie vorgeschlagen, als beide überlegten, wie sie gegen die Atomtests der USA auf der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+