Plus Tierwelt

Oktopus: intelligenter Baumeister und Verwandlungskünstler

Am Anfang seines recht kurzen Lebens treibt der Krake als winziges Tierchen durchs Meer. Später bastelt er sich sein Revier zurecht und beweist bei der Jagd Intelligenz.

07.10.2021 UPDATE: 07.10.2021 11:33 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Octopus vulgaris
Im Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe (Baden-Württemberg) wird ein lebender gemeiner Krake (Octopus vulgaris) gezeigt. Foto: picture alliance / dpa

Berlin/Wien (dpa) - Mit der Zunge riechen und greifen können, das klingt ziemlich praktisch. Vor allem, wenn man dieses Werkzeug gleich in achtfacher Ausführung hat - wie der Octopus vulgaris, die häufigste Tintenfisch-Art Europas.

Mit seinen Armen, die er unabhängig voneinander steuern kann, bewegt sich der Gemeine Krake tastend und riechend etwa über den Boden des Mittelmeeres. Der 8.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+