Plus Robben und Pinguine

Eisberg auf Kollisionskurs mit Insel - Tierleben in Gefahr

Der Eisberg A68 hat sich bereits vor dreieinhalb Jahren vom Larsen-Schelfeis gelöst. Nun nimmt er Kurs auf eine Insel im Südatlantik. Und bedroht dort das Leben von Robben und Pinguinen.

11.11.2020 UPDATE: 11.11.2020 09:28 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Eisberg A-68A
Der Eisberg A68a (unten links) treibt auf dem Sattelitenfoto der NASA in der Nähe der Südlichen Orkneyinseln. Der Eisberg ist inzwischen weiter gewandert und ist auf Kollisionskurs mit der Insel Südgeorgien im Südatlantik. Foto: ---/NASA Earth Observatory/dpa

King Edward Point/Paris (dpa) - Ein riesiger Eisberg ist auf Kollisionskurs mit der Insel Südgeorgien im Südatlantik. Der Eisberg A68a könnte das Tierleben dort gefährden, wie die europäische Weltraumbehörde Esa mitteilte.

Der Koloss könnte demnach für bis zu zehn Jahre vor der Insel, die mit rund 3500 Quadratkilometern Fläche etwa gleich groß ist wie er, auf Grund laufen. Das könnte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+