Plus Nobelpreis

"Schatzsucher": Chemie-Nobelpreisträger MacMillan

Der frischgebackene Nobelpreisträger MacMillan hält zwar nichts von Auszeichnungen, ist nun aber trotzdem glücklich. Dabei ist seine Entscheidungen für die Chemie aus ganz trivialen Gründen gefallen.

06.10.2021 UPDATE: 06.10.2021 14:53 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Chemie-Nobelpreis - David MacMillan
US-Forscher David MacMillan sitzt in einem Büro. Foto: Denise Applewhite/Princeton University, Office of Communications/dpa

Princeton (dpa) - Eigentlich wollte David MacMillan im schottischen Glasgow Physik studieren. "Aber im Physik-Auditorium war es furchtbar kalt", erzählte der frisch mit dem Nobelpreis gekürte Wissenschaftler einmal in einem Interview.

"Im Chemie-Auditorium war es viel wärmer, also habe ich mein Studienfach gewechselt. Das klingt jetzt trivial, ich mochte das Fach natürlich auch." Schon

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+