Plus Komplexer Mechanismus

Klimawandel führt zu Ozonabbau über der Arktis

Forschende gingen bisher davon aus, dass sich die Ozonschicht in der Arktis im Zuge des weltweiten FCKW-Verbots erholen wird. Eine neue Studie zeigt nun, dass das womöglich doch nicht so bald passiert.

23.06.2021 UPDATE: 23.06.2021 11:33 Uhr 3 Minuten, 28 Sekunden
Ozonverlust über der Arktis
Das Bild zeigt stratosphärische Wolken über Kiruna in der Arktis. Sie bieten ideale Bedingungen für chemische Reaktionen, die Chlor in eine Form umwandeln, die die schützende Ozonschicht der Erde abbaut. Foto: Ross Salawitch/UMD/dpa

Bremerhaven (dpa) - Über einen komplexen Mechanismus sorgt der Klimawandel offenbar auch für einen verstärkten Abbau von Ozon über der Arktis. Das berichten Forschende des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts im Wissenschaftsmagazin "Nature Communications".

Bei der "Mosaic"-Expedition war im Frühjahr 2020 ein Rekord-Ozonverlust über der Arktis erfasst worden. "Eine umfassende Analyse

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+