Plus Kampf gegen das Virus

Blutplasma für Covid-19-Patienten "kein Wundermittel"

Als im Frühjahr immer mehr schwerkranke Covid-19-Patienten behandelt werden müssen, heißt eine Hoffnung: Rekonvaleszentenplasma. Ein Dreivierteljahr später ziehen Fachleute ein vorsichtiges Fazit.

23.12.2020 UPDATE: 23.12.2020 08:28 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Hoffnungsträger Blutplasma
Beutel mit Blutplasma liegen in der Herstellungsabteilung des DRK-Blutspendedienst vor dem Gefriergerät. Foto: picture alliance / Christian Charisius/dpa

Regensburg (dpa) - Eine Infektion mit dem Coronavirus hat den 52-jährigen Erich Altmann beinahe das Leben gekostet. An der Uniklinik Regensburg wurde er im April als einer der ersten schwer erkrankten Covid-19-Patienten mit Rekonvaleszentenplasma behandelt.

Die Wirksamkeit der Methode, bei der Antikörper aus dem Blutplasma genesener Corona-Infizierter jenen Patienten helfen soll, bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+