Plus Insektenschwund

Werden Mordermittlungen dadurch schwieriger?

Insekten auf Leichen können eine wichtige Hilfe bei Mordermittlungen sein. Doch das Insektensterben macht den Experten die Arbeit schwer - behauptet zumindest einer von ihnen. Doch ist das wirklich so?

02.07.2018 UPDATE: 02.07.2018 09:44 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Datum und Ort unbekannt: Kriminalbiologe Mark Benecke in einem Labor. In einer Leiche kann viel Leben stecken - vor allem, wenn das Herz schon länger nicht mehr schlägt. Hunderte von Insektenarten bevölkern dann den toten Körper - und liefern Experten eine Vielzahl an Spuren. Doch damit könnte es bald vorbei sein, glaubt zumindest Mark Benecke. Foto: dpa​

Von Fabian Nitschmann

Berlin (dpa) - In einer Leiche kann viel Leben stecken - vor allem, wenn das Herz schon länger nicht mehr schlägt. Hunderte von Insektenarten bevölkern dann den toten Körper - und liefern Experten eine Vielzahl an Spuren. Besonders bedeutend sind dabei die Larven von bestimmten Fliegen und Käfern. Doch mit dieser Methode könnte es bald

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+