Plus Geruchsstoffe im Fokus

Wissenschaftler grillen für bessere Luft

Im Umfeld von Kebap-Imbissen und Grillrestaurants gibt es immer wieder Stunk: Anwohner fühlen sich durch den Grillrauch belästigt. Wissenschaftler suchen nun nach technischen Lösungen des Konflikts.

07.04.2020 UPDATE: 07.04.2020 08:23 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Grillforschung
Mohammad Aleysa, Gruppenleitung Verbrennungs- und Umweltschutztechnik am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, schaut in einem Labor des IBP in einen Grill. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Stuttgart/Mannheim (dpa) - Mohammad Aleysa legt die Kebap-Spieße auf einen Grillrost, dreht sie allenthalben um und serviert höchstpersönlich das schmackhafte Ergebnis auf einem Brötchen.

Doch der 41-Jährige im dunklen Anzug und weißen Hemd ist kein Grill-Profi, sondern ein Umweltschutztechniker am Stuttgarter Fraunhof-Institut für Bauphysik IBP. Dieses soll im Auftrag des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+