Plus Aus dem Winterschlaf erwacht

Der Frühling kommt immer früher - vor allem in der Arktis

Für Meteorologen ist schon seit dem 1. März Frühling. Für Astronomen beginnt er am 20. März. Und die Natur? Die entscheidet von Jahr zu Jahr neu. Tendenziell ergrünt sie seit einigen Jahrzehnten immer früher. Vor allem im hohen Norden.

12.03.2018 UPDATE: 12.03.2018 07:23 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Frühlingshafte Temperaturen
Krokusse blühen bei frühlingshaften Temperaturen auf den Wiesen an der Außenalster in Hamburg. Foto: Axel Heimken

Davis (dpa) - Der Frühling beginnt auf der Nordhalbkugel immer früher, und zwar vor allem in der Polarregion. In der Arktis starte das Frühjahr heute bis zu 16 Tagen früher als noch vor zehn Jahren.

Das berichten US-Forscher im Fachmagazin "Scientific Reports". Auslöser für den Trend sei vermutlich die Temperatur, die im hohen Norden stärker ansteige als in niedrigeren Breitengraden. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+