Plus Arbeitsplatz All

Astronaut Maurer trainiert für Flug zu den Sternen

Matthias Maurer soll 2021 als nächster Deutscher zur Internationalen Raumstation ISS reisen. In Corona-Zeiten ist ein Flug zum Außenposten der Menschheit eine noch größere Herausforderung als sonst.

28.12.2020 UPDATE: 28.12.2020 16:13 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Astronaut Matthias Maurer
Der Astronaut Matthias Maurer steht in einem Trainingsmodul im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) auf dem Gelände der ESA. Foto: Felix Hörhager/dpa

Houston/Köln (dpa) - Wenn die Triebwerke zünden und Astronaut Matthias Maurer Ende 2021 zur Internationalen Raumstation ISS abhebt, endet für Deutschlands nächsten Mann im All eine lange Wartezeit.

"Ich freue mich natürlich sehr, dass es endlich losgehen wird", sagt Maurer am Rande seines Trainings in Houston der Deutschen Presse-Agentur. Aktuell fühle er sich aber noch recht entspannt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+