Plus Reihe in der Neuen Uni Heidelberg

Weltuntergangsszenarien in der modernen Literatur

Helmuth Kiesel sprach zum Start in Dieter Borchmeyers Veranstaltungsreihe

22.04.2019 UPDATE: 23.04.2019 06:00 Uhr 3 Minuten, 22 Sekunden

Die Mülllawine hat längst auch die Meere erfasst: ein Plastik-Strand in Ghana. Foto: dpa

Von Heribert Vogt

Heidelberg. Das Image des Schwarzsehers der Nation hing dem Schriftsteller Günter Grass schon damals an - vom späteren Nobelpreisglanz war noch nichts zu spüren. So stieß sein 1986 erschienener Roman "Die Rättin" nicht nur auf wenig Gegenliebe, sondern löste vielmehr ein regelrechtes Kritikgewitter aus. Und mittendrin trat Grass (1927-2015) eine halbjährige Reise nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+