Plus "Cradle to Cradle"

Der Weg zum besseren Umgang mit Müll: Etwas mehr wie die Ameisen sein

Das Prinzip "cradle to cradle" gilt als Königsdisziplin der Wiederverwertung. Die Bewegung und damit die Einflussmöglichkeiten der Verbraucher stehen noch am Anfang. Aber einiges lässt sich schon jetzt bewirken - auch beim Einkauf im Handel.

09.07.2018 UPDATE: 09.07.2018 10:52 Uhr 3 Minuten, 28 Sekunden
in perfekter Rohstoffkreislauf sieht auch die optimale Verwertung von nicht mehr Gebrauchtem vor. Foto: dpa​

Von Sabine Metzger

Wien/Berlin (dpa) – Müll? Gibt es eigentlich gar nicht. Zumindest nicht, wenn man dem Prinzip von "cradle to cradle" oder kurz c2c folgt. "Danach beinhaltet jedes Produkt Materialien, die als Nährstoffe gesehen werden", erklärt Christiane Varga vom Zukunftsinstitut Österreich. Vorbild sei die Natur: "Wenn ein Baum seine Blätter verliert,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+