Plus Autor von 15 Büchern

Ozonloch-Mitentdecker Paul Crutzen gestorben

Im Jahr 1995 war er war er für seine Forschungen zum Abbau der Ozonschicht durch Fluorchlorkohlenwasserstoffe mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet worden. Paul Crutzen ist nun mit 85 verstorben.

29.01.2021 UPDATE: 29.01.2021 07:08 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Paul Crutzen
Paul Crutzen, Nobelpreisträger für Chemie. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mainz (dpa) - Der niederländische Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Das berichteten der niederländische Sender NOS unter Berufung auf seine Familie sowie das Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, an dem Crutzen gearbeitet hatte.

Für seine Forschungen zum Abbau der Ozonschicht durch Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) war Crutzen 1995 mit dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+