Plus Wenn der Jüngere das Du anbietet

Wie zeitgemäß ist der Knigge noch?

Gutes Benehmen kann nie schaden - doch ist es noch zeitgemäß, dass nur der Ältere das Du anbieten soll oder Männer Frauen die Tür aufhalten? Nein, in Sachen Höflichkeit hat sich einiges geändert. Das liegt auch am Umgang miteinander in den sozialen Medien.

10.12.2018 UPDATE: 10.12.2018 09:50 Uhr 2 Minuten, 57 Sekunden
Das Smartphone gehört laut Knigge-Experten nicht auf den Tisch - weder auf den Ess- noch den Besprechungstisch. Foto: dpa​

Von Sabine Maurer

Frielendorf/Essen (dpa) - Hält der höfliche Mann von heute Frauen die Tür auf? Stehen Frauen auf, um Männer zu begrüßen? Und wer darf wem überhaupt das "Du" anbieten? Solche Fragen sind nach Ansicht von Knigge-Experten auch heute noch kein bisschen altmodisch. "Ich bin davon überzeugt, dass der Knigge nie out sein wird", sagt Agnes Anna Jarosch, Leiterin des Deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+