Plus Vor dem Katholikentag

Wie katholisch ist Deutschland?

Eher wenige Gläubige gegen sonntags zur Messe. Von daher könnte man meinen, dass die Kirche nur noch geringe Relevanz hat. Doch bei näherem Hinsehen ist der katholische Einfluss in Deutschland größer als gedacht.

07.05.2018 UPDATE: 07.05.2018 08:56 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Gottesdienst in der Domkirche St. Eberhard​ zu Stuttgart. Foto: dpa

Von Christoph Driessen

Münster (dpa) - Harald Schmidt (60) ist in seiner Pfarrgemeinde fest verwurzelt. Seit Kindertagen ist das so - der frühere Late-Night-Talker ist mit dem Katholizismus aufgewachsen. In der Nachkriegszeit war das in vielen Teilen Deutschlands selbstverständlich. "Da wurde getauft, da wurde erstkommuniziert, da wurde gefirmt", erinnerte sich Schmidt vor einiger Zeit.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+