Plus Urheberrecht

Muss ich bei selbstgedrehten Musikvideos zahlen?

Die "Jerusalema-Challenge" sollte in der Corona-Krise eigentlich die Stimmung aufhellen. Doch viele Teilnehmer des Tanzwettbewerbs bekamen stattdessen eine Rechnung ins Haus.

21.02.2021 UPDATE: 21.02.2021 08:58 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Youtube
Auf Youtube eingestellte Videos, etwa von der «Jerusalema-Challenge», können teuer werden. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Nach dem Spaß kam die Ernüchterung. In der "Jerusalema-Challenge" hatten die Belegschaften von Verkehrsbetrieben, Krankenhäusern, Polizei- und Feuerwachen sowie unzähligen Vereinen und Organisationen noch ausgelassen zu dem gleichnamigen Song aus Südafrika getanzt.

Und ihre Musikvideos auf Youtube, Instagram und TikTok geteilt - doch dann flatterten in vielen Fällen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+