Plus Software

30 Jahre Linux: Das Fundament der digitalen Gesellschaft

Die meisten können mit Linux wenig anfangen, obwohl sie am Tag mehrfach mit dem Betriebssystem in Berühung kommen: vom Navi im Auto bis zum Smartphone. Nur PCs konnte das freie System nicht erobern.

24.08.2021 UPDATE: 24.08.2021 09:08 Uhr 3 Minuten, 29 Sekunden
30 Jahre Linux
Ein Linux-Maskottchen, der Pinguin Tux. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Geschichte des universellen Betriebssystems Linux, das quasi jeder nutzt, begann mit einer gewaltigen Tiefstapelei. "Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (nur ein Hobby, wird nicht groß und professionell ...)", schrieb der finnische Student Linus Torvalds am 25. August 1991.

Er konnte sich damals nicht vorstellen, dass Linux 30 Jahre später nicht nur auf rund

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+