Plus Notfälle

Ministerium setzt Download von Notruf-App "nora" aus

Die App "nora" soll Hörgeschädigten in Not helfen. Nachdem am Mittwoch zeitweise die Notrufnummern 110 und 112 ausgefallen waren, war der Ansturm auf die App groß - und die Server am Limit.

30.09.2021 UPDATE: 30.09.2021 15:28 Uhr 51 Sekunden
Notruf-App Nora
Die App ist eine Ergänzung zu den Notrufnummern 110 und 112 von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten und richtet sich vor allem an Menschen mit einer Hör- und Sprachbehinderung. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Düsseldorf (dpa) - Wegen sehr hoher Zugriffszahlen ist der Download der bundesweiten Notruf-App "nora" bis auf Weiteres ausgesetzt worden.

Durch den Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 am Mittwoch habe sich der Ansturm auf die App mehr als verzehnfacht, berichtete das federführende NRW-Innenministerium. Die Server seien dadurch an die Auslastungsgrenze geraten. Für alle bereits

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+