Plus Kriminalität

Facebook-Hetze gegen Bundeskanzlerin: Bewährungsstrafe

Ein Mann hetzt in einer Facebook-Gruppe in übelster Weise gegen Bundeskanzlerin Merkel. Nun ist das Urteil gesprochen. Der 40-jährige Gärtner zeigt Reue.

27.05.2021 UPDATE: 27.05.2021 17:48 Uhr 51 Sekunden
Prozess wegen Aufruf zu Gewalt gegen Merkel
Der Angeklagte sitzt in einem Gerichtssaal. Er soll im Juni 2020 in einer Facebook-Gruppe zu Gewalt gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie allgemein gegen Migranten aufgerufen haben. Foto: Christophe Gateau/dpa

Berlin (dpa) - Ein Berliner Facebook-Nutzer ist nach Hetze gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Der 40-Jährige habe sich der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten, der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie der Volksverhetzung schuldig gemacht, begründete das Amtsgericht Berlin-Tiergarten am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+